Weihnachtsbaumverkauf

Wir möchten Sie auch in diesem Jahr wieder einladen, Ihren Weihnachtsbaum selbst zu schneiden. Kommen Sie am Samstag, den 09.12.2017 zwischen 10.00 und 13.00 Uhr an unseren Standort Rinderanlage an der Geleitstraße zwischen Clausnitz und Dorfchemnitz (gegenüber den Windrädern).

Stimmen Sie sich auf die Weihnachtszeit ein und genießen Sie den Moment bei einem Glühwein oder einem kleinem Imbiss.

Nächste Termine

  9.12.2017Weihnachtsbaumverkauf
12.05.2018Frühlingsmarkt 2018
13.10.2018Herbstmarkt 2018

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Impressionen vom Clausnitzer Herbstmarkt 2017

Am Samstag, den 14.10.2017 fand zum 5. Mal in Folge der Clausnitzer Herbstmarkt statt. Wie bereits der Frühlingsmarkt stand auch dieser Tag noch einmal unter dem Motto des 25. Jubiläums der Agrargenossenschaft „Bergland“ Clausnitz eG.

Bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen konnten sehr viele Besucher begrüßt werden. Auf dem Markt waren eine Vielzahl von Händlern vertreten, die ihre Produkte und regionalen Spezialitäten anboten. Mit dabei waren Korbmacher, Haushaltwaren, Schuh- und Lederwaren, Imkerei, Säfte, Gärtnerei, Softeis und Süßigkeiten, Gewürze und vieles mehr.  Im Hofladen wurden Kartoffeln aus der neuen Ernte angeboten. Die Speiseölmühle konnte besichtigt und einige Produkte auch mal probiert werden.

Besonderer Stolz war die neue Markthalle, die seit dem Frühlingsmarkt noch komplettiert werden konnte und nun ca. 120 bis 150 Personen einen Raum zum Feiern bietet. Musikalisch ging es los mit der Disco „Sadl“. Später begeisterten Meister Kleks und Spaßimir mit Ihrem Klamauk nicht nur die Kleinen. Am Nachmittag bot der Skifaschingsverein Holzhau ein buntes Showprogramm. In wunderschönen Kostümen zeigten die Jungs und Mädels ihr Können und ihre Begeisterung zum Tanz.
Danach spielten die Cämmerswalder Blasmusikanten auf.

Großen Andrang gab es auch wieder bei den Busrundfahrten, die dieses Mal übers Ringel nach Cämmerswalde und wieder zurück zur Rinderanlage Clausnitz führten. Vorbei an Aufforstungsflächen und bewirtschafteten Fluren konnten die Besucher den Standort Stall Cämmerswalde mit Biogasanlage sehen sowie einige Wohnhäuser der Genossenschaft. Bei der Rinderanlage Clausnitz angekommen gab es noch einen Einblick in die aktive Arbeit der Pflanzenproduktion, der Einlagerung von Maishäcksel ins Silo.

Vielen herzlichen Dank gilt allen Helfern und Helferinnen die zum Gelingen dieses wunderschönen Tages beigetragen haben. Ein Dankeschön gilt den Erzieherinnen der örtlichen Kindereinrichtungen für die Organisation der Bastelstube. Dort sind wieder super tolle Kunstwerke entstanden.

Ein weiteres Dankeschön geht an das Heimathaus Clausnitz, insbesondere an Frau Wunderlich mit ihrem Team, welches im Vorbereich der Markthalle traditionelle Handwerkskunst vorgestellt hat.

Großer Dank geht auch an die Teams vom Raststübel Jana Herklotz sowie der Fleischerei Köhler, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Von hausgemachten Kartoffelpuffer über traditionelle Kartoffelbratwurst vom Grill gab es allerhand kulinarische Angebote.