Impressionen Frühlingsmarkt 2017

Bei Sonnenschein und milden Temperaturen konnten wir zahlreiche Besucher am 13. Mai 2017 von 10:00 bis 18:00 Uhr zu unserem Clausnitzer Frühlingsmarkt am Standort Hauptstr. 13, 09623 Rechenberg-Bienenmühle begrüßen.

Wir danken den vielen Gratulanten für Ihre Glückwünsche zu unserem 25-jährigen Jubiläum und den Helfern sowie Händlern für Ihre Unterstützung.

Ein Highlight war die Eröffnung unserer neuen Markthalle, welche zukünftig für weitere Aktivitäten (z.B. Feierlichkeiten) extern genutzt werden kann. Die Cämmerswalder Blasmusikanten, der Clown Friedolin sowie Kathleen & Torsten sorgten für heitere Stimmung.

Viel positives Feedback haben wir für die Betriebsrundfahrt zu unseren Ackerflächen, Erneuerbare-Energie-Anlagen, Technik und Milchviehstall von den Besuchern, u.a. auch von der CDU-Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann, erhalten. Historische Fotos und Informationen zur 25-jährigen Betriebsentwicklung konnten in einer Ausstellung bewundert werden.

Die Kinder haben bei der Herstellung von Butter zugesehen (Schaubuttern), sich in der Hüpfburg ausgetobt oder kreativ gebastelt und sind im Traktor mitgefahren.

Für den Gaumen gab es an verschiedenen Ständen frischen regionalen Spargel, Wildprodukte, Äpfel, Gewürze, Honig u.v.m.
 

Impressionen vom Herbstmarkt 2016

Trotz Regenwetter und Kälte haben zahlreiche Besucher an den vielseitigen Angeboten zu unserem Herbstmarkt 2016 am Samstag, den 08. Oktober 2016 von 10:00 bis 15:00 Uhr am Standort Hofladen, teilgenommen. 

Im beheizten Festzelt sorgten die Showeinlagen des Skifaschingclubs Holzhau bei Glühwein, Bier sowie Kaffee und Kuchen für fröhliche Stimmung.

Beliebt waren unsere Kartoffeln aus eigener Ernte 2016 und Raps-, Lein- sowie Leindotteröl (aus eigener Saat und Pressung) mit Besichtigung unserer Speiseölmühle. Verschiedener Käse aus hofeigener Milch und Fleisch, wie auch Wurstwaren, vom Rind aus unserer Aufzucht konnten erworben werden.

Die Kinder konnten eine Traktorfahrt erleben, schöne Dinge für den Herbst basteln und in der Spielecke mehr über Nachwachsende Rohstoffe erfahren.

Kulinarische Köstlichkeiten gab es von Jana´s Raststübel, Tharandter Fischmarkt und Imkerei Berthold.

Direktvermarkter aus der Region, wie z.B. die Gärtnerei Hebert, Buchhandel Rudolph, Anbieter von traditioneller Handwerkskunst zeigten Ihr Können und Produkte. 

Ein großes Dankeschön an alle Helfer!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch zum Frühlingsmarkt am 13.Mai 2017!


Clausnitzer Frühlingsmarkt 2016

Am Samstag, den 9. April von 10:00 bis 15:00 Uhr, fand unser Clausnitzer Frühlingsmarkt am Standort unseres Hofladen, Hauptstr. 13 in 09623 Clausnitz statt.
Für Jung und Alt gab es aufregende Dinge zu erleben, z.B. Traktorrundfahrten, Geschicklichkeitsspiele im Märchenland und heitere Stimmung mit den Fröhlichen Blasmusikanten aus Cämmerswalde bei leckerem Kaffee und Kuchen im Festzelt.

Direktvermarkter aus der Region haben ihre Spezialitäten angeboten, z.B. Honig vom Imker Berthold, Senf vom Essig Schneider Colmnitz, Blumen und Pflanzen von der Gärtnerei Süß sowie erzgebirgische Leckereien vom Team des Raststübels. Interessierte hatten die Möglichkeit Fruchsäfte der Firma Heide aus Siebenlehn und Liköre der Fa. Ernst F. Ullmann Lauterbach zu verkosten.

Selbstverständlich hatten wir unsere eigenen Produkte in unserem Hofladen für Besucher vorrätig:
- Pflanzkartoffeln (mehlige Sorten: Karlena und Afra; festkochende
  Sorten: Gala, Milva)
- Kartoffeln aus eigener Ernte 2015
- Raps-, Lein-und Leindotteröl aus eigenem Anbau mit
  Ölverkostung und Besichtigung der Speiseölpresse
- Käse aus hofeigener Milch (z.B. der beliebte Camembert)
- Wurstwaren und Fleisch vom Rind aus eigener Aufzucht,
  traditionell verarbeitet von der Fleischerei Köhler

Wir danken herzlich allen Helfern und Beteiligten für einen gelungenen Markt!
 

reges Treiben beim Frühlingsmarkt
Fröhliche Blasmusikanten Cämmerswalde
Pelletkasten und Infors über Nachwachsende Rohstoffe
Hofladen
Geschicklichkeitsspiele im Märchenland
beliebte Traktorrundfahrten

Clausnitzer Herbstmarkt 2015

Ein erlebnisreicher Herbstmarkt mit zahlreichen Besuchern fand am 10. Oktober von 10:00 bis 15:00 Uhr an unserem Hofladen-Standort Hauptstr. 13 in 09623 Rechenberg-Bienenmühle OT Clausnitz statt.
Wir danken herzlich allen Aktiven für die Mitgestaltung unseres Festes, inbesondere den Kindergarten "Grashüpfer" Clausnitz, dem Neuhausener Karnevalsverein und allen Helfern & Händlern. 

Im Hofladen konnte unsere Speiseölmühle bei der Leinölherstellung besichtigt werden. Zur Verkostung gab es unsere delikaten Öle vom Öllein, Leindotter und Raps aus eigenem Anbau und Erzeugung, Wurst vom Rind aus eigener Aufzucht sowie Käse aus hofeigener Milch.
Verschiedene Sorten von Speisekartoffeln zum sofortigen Verzehr oder zum Einlagern waren und sind noch für unsere Kunden im Angebot.
Unterhaltungsmusik von Kathleen & Torsten sowie eine Showeinlage vom Neuhausener Karnevalsverein begeisterten die Zuschauer und sorgten für ausgelassene Stimmung. Die Kinder konnten vielseitige Aktionen erleben, u.a. mit einem großen Traktor mitfahren, herbstliches aus Maiskolben und Kartoffeln basteln und Mehl durch eigene Muskelkraft am Fahrrad selber mahlen.
Der Appetit wurde von den vielseitigen Angeboten, u.a. von Jana´s Raststübel oder Champignonzucht Münzner aus Reitzenhain, gesättigt. 
Von der Mühle Miltitz gab es innovative Brote und Brotbackmischungen (z.B. Korn-Apfel-Brot, Gerstenkruste und Kürbiskernbrot) und vom Gut Pesterwitz leckere Äpfel zu erwerben. Weitere Direktvermarkter aus der Region präsentierten ihre Produkte, u.a. die Imkerei Berthold, Gärtnerei Süß...

Ein Video von unserem Herbstmarkt finden Sie hier

Herbstmarkt
Neuhausener Karnevalsverein
große Nachfrage im Hofladen
Interview für Kanal 9
Herbstliches Basteln
Mahlen von Getreide durch Fahrrad fahren

Clausnitzer Frühlingsmarkt 2015

Am Samstag, dem 11. April 2015, fand bei sonnigsten Wetter unser Frühlingsmarkt statt

Von 10:00 bis 15:00 Uhr konnten die zahlreichen Besucher ein vielseitiges Programm und Angebot erleben. Wir danken allen Aktiven, die zu diesem schönen Fest beigetragen haben.  

Die Gäste hatten die Möglichkeit unser delikates Leindotter-, Lein-, Raps- und Mohnöl sowie Raps- und Leinkuchenbrot zu verkosten sowie die Speiseölmühle zu besichtigen. Für den eigenen Anbau konnten Pflanzkartoffeln erworben werden.     

Im Markzelt sorgte die Clausnitzer Akkordeongruppe und die Tanzgruppe Grundschule Clausnitz für heitere Stimmung. Michael Funke hat sich und seine Schwerpunkte als Bürgermeisterkandidat vorgestellt.

Bei einem kühlen Bier und leckeren Kuchen bzw. anderen vorzüglichen Speisen vom Raststübel und der Firma Münzner aus Reizenhain konnte die Sonne und das gesellige Beisammensein genossen werden. Die Kinder hatten viel Freude bei einer Fahrt mit einer Feuerwehr im Miniformat und Löschaktionen. 

Weiterhin gab es eine große Auswahl an regionalen Spezialitäten von anderen Händlern: einen Bienenschaukasten und Honig von der Imkerei Berthold, Blumen und Pflanzen vom Gärtner, Eierlikör aus Eppendorf sowie Äpfel von Gut Pesterwitz.  

Informationen über Bioenergie präsentierte der Verein zur Förderung von Biomasse und nachwachsenden Rohstoffen Freiberg e.V. unter anderem mit einem Pellet-Spielkasten, Duftorgel und Auto-Puzzel.   

Infostand Nachwachsende Rohstoffe
Bienenschaustand
frischer Spargel aus der Lausitz
schöne Frühlingsblumen von der Gärtnerei
Verkostung von eigenen Käse und Speiseölen
Hoffest
Clausnitzer Akkordeongruppe
Feuerwehr für Kids

Clausnitzer Herbstmarkt 2014

Bei wunderschönem, fast noch sommerlichen, Wetter fand am Samstag, den 11. Oktober 2014, zum zweiten Mal unser Herbstmarkt statt. 

Wir haben uns sehr über die zahlreichen Besucher gefreut. Das zeigt uns, wie groß das Interesse an Produkten der Direktvermarktung und an regionalen Spezialitäten ist. Viele Fragen konnten beantwortet und einige Produkte verkostet werden. Groß war das Interesse vor allem an den Speiseölen, ganz neu darunter das Leindotteröl.

Durch das Raststübel wurden verschiedene Speisen und Getränke angeboten, u.a. die durch die Fleischerei Köhler traditionell hergestellte Kartoffelbratwurst. Aber auch das Angebot an Kartoffelklitscher fand bei den Gästen großen Zuspruch. Am Nachmittag konnten die Gäste bei kühlem Bier oder bei Kaffee und Kuchen die Cämmerswalder Blasmusik genießen.

Vielen Dank an die liebevollen Helfer vom Kindergarten Clausnitz/Rechenberg-Bienenmühle, die gemeinsam mit den Kindern aus unseren Knollen ganz phantasievolle Kartoffelkönige gebastelt haben. Auch die angebotenen Traktorrundfahrten fanden wieder ihre kleinen Fans, genauso wie das bereitgestellte Karussell.

Am Stand der Energieberatung gab es einiges Wissenswerte zu erfahren. Durch den Verein zur Förderung von Biomasse und nachwachsenden Rohstoffen Freiberg e.V. wurde eine Erlebnistour "Bioenergie in Sachsen" durch Clausnitz und Rechenberg-Bienenmühle vorgestellt. Stationen der Tour sind verschiedene Anlagen zur Erzeugung von Bioenergie oder zur Nutzung von Energiepflanzen. Tourenkarten, GPS-Tracks und weitere Informationen finden Sie unter www.biomasse-freiberg.de

Weitere Händler bereicherten das Angebot mit Ihren Produkten. Mit dabei waren Gärtnereien, Süßwaren, Imkerei, Riesaer Nudeln sowie Schuhe und Geschenkartikel.

Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und vor allem an alle Besucher unseres Herbstmarktes.Wir würden uns freuen, wenn Sie wieder zum Einkauf in unseren Hofladen kommen und unsere Produkte weiterempfehlen. 

Ein Video vom Clausnitzer Herbstmarkt können Sie unter folgendem Link anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=qriYWZdSTLA

 

 

 

Schaupresse im Hofladen
Reportage für Kanal 9
Basteln
Markttreiben
Hoffest
musikalisches Rahmenprogramm
Verkostung
Information über die Kartoffel
PkW mit Treibstoff Pflanzenöl
Bioenergie-Informationsstand
Hofladen
viele Besucher